Wirkung

Wirkung

Eine Bildungsfachkraft hält einen Zettel mit dem Wort Lernen.

Das Institut für Inklusive Bildung verwirklicht Inklusion – Menschen mit Behinderungen erleben echte Teilhabe am Arbeitsmarkt und bauen mit ihrer Expertise und durch Bildungsarbeit Barrieren in den Köpfen der Menschen ohne Behinderung ab. Um diese Vision zu verwirklichen ist es wichtig, die Wirkung der Arbeit zu messen. Die Wirksamkeit wird gemäß dem Social Reporting Standard (SRS) in den Jahresberichten dokumentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Ansatz übertragbar ist - auch auf Österreich. Diese Veränderungen hat das Institut in den vergangenen Jahren bewirkt:

Wirkung bei den Bildungsfachkräften

  • Wechsel von einer Werkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Statusaufwertung durch die Lehrtätigkeit an Fach- und Hochschulen
  • Berufliche Kompetenzentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung: mehr Selbstbewusstsein, Gestaltung von Freizeit, etc. 
  • Selbstständige Lebensführung, Abbau von Unterstützung

Wirkung bei Teilnehmenden der Bildungsveranstaltungen

  • Positivere Einstellung zu Inklusion
  • Professionelle Haltung gegenüber Menschen mit Behinderungen
  • Wertschätzung für die Fähigkeiten und Stärken von Menschen mit Behinderungen
  • Realistische Selbstwirksamkeitseinschätzung
  • Interesse an inklusiven Themen
  • Sensibilisierung für Barrierefreiheit

Wirkung auf gesellschaftlicher Ebene

  • Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben
  • Mehr Sichtbarkeit für die Stärken und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen
  • Wohlfahrtsstaatliche Entlastungen durch finanzielle Unabhängigkeit der Bildungsfachkräfte
  • Grundrechte von Menschen mit Behinderung werden gewahrt: sie können so wie alle anderen auch frei über ihr Geld, ihre Wohnsituation und ihr Privatleben entscheiden

Eine Bildungsfachkraft schreibt mit einem Marker auf einen rundes Papier.